Aktuelles & Interessantes




Aktuelles

"Achtsames In-der-Natur-Sein" Einzel-Training            Termine (1,5-2 Std.) nach Vereinbarung /  Stammersdorfer Weinberge                 Details unter: Angebote & Termine /  Achtsames In-der-Natur-Sein
Achtsamkeitstraining / MBSR-Kurs                                        Freitag 09.10.2020 - 04.12.2020 / 8 x jeweils 19:30-22:00 &                     Sonntag 22.11.2020 / 9:00-16:00 / Apotheke 21                                                     Details unter: Angebote & Termine /  MBSR-Kurs
Vortrag "Stressbewältigung durch Achtsamkeit"                   13. Oktober 2020 / 18:30-20:00 / Gemeindezentrum Spillern                               Details unter: Angebote & Termine / Vorträge
Veranstaltung "Die heilende Kraft der Meditation"              10. Dezember 2020 / 18:30-20:00 / Bildungszentrum Floridsdorf                     Details unter: Angebote & Termine / Vorträge

 


Interessantes

 

 

"Insight Timer" Meditations-App

NEU Meditationen von Birgit Strasser online

 

Ich freue mich, mitteilen zu können, dass ich nun Teil der deutschsprachigen Meditationslehrer auf der weltweit meistbenutzten Meditations-App "Insight Timer" (mit 12,6 Millionen registrierten NutzerInnen) bin. Die kostenlose App kannst du dir gratis herunterladen, um mit mir gemeinsam zu meditieren. Hör gerne hinein und lass dich von meiner Stimme und meinen Worten durch verschiedene Meditationen zu den Themen: Atem, Natur, Dankbarkeit, Innehalten, etc. begleiten (https://insighttimer.com/achtsam-innehalten/guided-meditations/achtsam-innehalten).

 

 

SVS-Gesundheitshunderter NEU

Aus SVA und SVB entsteht die SVS

 

Durch die Fusionierung von SVA und SVB erweitert sich seit 1. Jänner 2020 der Kreis der Anspruchsberechtigten des Gesundheitshunderter. Die Sozialversicherung der Selbständigen fördert über den Gesundheitshunderter Maßnahmen zur Körperarbeit & Entspannung und im Speziellen die Teilnahme an einem Achtsamkeitstraining. Das bedeutet, dass alle SVS-Versicherten nach der Teilnahme an einem MBSR-Kurs 100 € von der SVS refundiert bekommen. Nähere Infos siehe: https://www.svs.at/cdscontent/?contentid=10007.855745&viewmode=content

 

 

Move in mindfulness

Being still does not mean don´t move. It means move in mindfulness.

 

Viele Menschen starten mit guten Vorsätzen, wie öfters Sport zu betreiben, ins neue Jahr. Großartig, denn Bewegung ist, neben gesunder Ernährung & psychischer Gesundheit, eine der drei Säulen der Gesundheitsförderung. Aber was ist, wenn wir unser Leistungsstreben aus dem beruflichen Alltag mit in die Freitzeit nehmen und wieder dem bekannten Muster "schneller - höher - weiter" folgen? Dann bleibt Achtsamkeit - das In-Kontakt-Sein mit sich, dem Körper & seiner Umgebung - auf der Strecke. Aber gerade dieses achtsame Bei-sich-Sein, Im-Moment-Sein, Einswerden mit der Tätigkeit setzt in uns ungeahnte Energie & Freude frei und ermöglicht "persönliche Erfolgserlebnisse".

 

Achtsamkeit & Bewegung schließen sich somit keineswegs aus. Bei körperlicher Betätigung kann man den Kopf frei kriegen, in einen meditativen Flow kommen, mit dem Körper in Dialog treten und sich vom körpereigenen Feedback leiten lassen. Ist Aktivität also mit Präsenz & Achtsamkeit verbunden, können wir gleichzeitig Lebendigkeit wahrnehmen und innerlich Ruhe erleben.

 

Wer Achtsamkeit kennenlernen & im Alltag integrieren möchte, kann in einem Mindfulness Based Stress Reduction-Kurs mit Hilfe von Yoga, Körperwahrnehmungsübungen & Meditation für eine Aktivitätsbalance von Körper & Geist sorgen und so Schritt für Schritt einen achtsamen & gesunden Lebenstil verwirklichen.

 

 

Zeit für sich

Zeit für eine achtsame Entdeckungsreise

 

Viele Menschen haben heutzutage das Gefühl, zu wenig Zeit zu haben. Rund 40 % der erwerbstätigen Österreicher leiden sogar unter zeitlich bedingtem Stress. Und das, obwohl den meisten Freizeit wichtiger als Besitz, Wohlstand und beruflicher Erfolg ist. Freie, selbstbestimmte Zeit ist somit zum Luxusgut unserer modernen, westlichen Welt geworden.

 

16 wache Stunden stehen uns in etwa täglich zur Verfügung, können genutzt und verplant werden. Davon nehmen Alltagsaktivitäten den Großteil unserer Zeit, Aufmerksamkeit & Engergie in Anspruch. Während die uns zur Verfügung stehende Zeit gleich geblieben ist, sind unsere persönlichen To-do-Listen mit all unseren Ansprüchen & Erwartungen länger geworden. So stellt sich die Frage, wofür bin ich bereit meine Zeit & Energie einzusetzen bzw. was ist mir wirklich wichtig in meinem Leben?

 

Im Mindfulness Based Stress Reduction-Kurs begeben wir uns auf eine achtsame Entdeckungsreise, wo wir persönliche Freiräume erkunden, uns mit den eigenen Denk-, Fühl- & Handlungsmustern vertraut machen und so mit Hilfe von Meditation Schritt für Schritt in ein achtsameres Leben starten, anstatt im Autopilotmodus durchs Leben zu sausen.

 

 

Die "goldene Mitte" für ein gelingendes Leben

Seelisches Gleichgewicht & körperliches Wohlbefinden entdecken

 

Philosophen beschäftigen sich bereits seit tausenden Jahren damit, was ein gelingendes Leben ausmacht. Diese Überlegungen & Erkenntnisse sind auch heute noch aktuell und helfen das eigene Leben zu reflektieren. In diesem Zusammenhang sagte Konfuzius: "Maß und Mitte bewahren - das ist die höchste Weisheit."

 

In einer Welt, die kein Limit kennt und der Idee vom grenzenlosen Wachstum folgt, ist es jedoch nicht immer leicht, abseits aller Trends, die eigene Mitte zu bewahren. Berauscht von Erfolgen überschreiten Menschen oft die eigenen Grenzen. Nichts zu übertreiben und jedes Zuviel & Zuwenig zu vermeiden, wirkt in unserer Zeit der Superlative oft unspektakulär. Gerade deshalb ist jeder Einzelne von uns gefordert seine "goldene Mitte" - im Sinne von seelischem Gleichgewicht & körperlichem Wohlbefinden - zu entdecken.

 

Das rechte Maß in den Bereichen Essen & Trinken, Bewegung & Ruhe, sowie Herausforderung & Entspannung umzusetzen, ist gelebte Gesundheitsförderung. Im Mindfulness Based Stress Reduction-Kurs erforschen wir unseren Lebensstil, unsere Energiespender & Stressverursacher, üben uns im Wahrnehmen & Anerkennen unserer Bedürfnisse & Grenzen und lernen mit Hilfe von Achtsamkeit & Meditation für unser persönliches Gleichgewicht im Leben zu sorgen. Denn weise nennt man nicht jemand, der viel weiß, sondern der in Balance zu leben versteht, die vielfältigen Herausforderungen des Lebens annimmt & daran wächst.

 

 

Achtsam Innehalten auf Instagram

 

Seit Februar 2019 findest du Beiträge von Achtsam Innehalten auf Instagram. Die von mir fotografierten Alltags-Bilder, sowie die dazu passenden Zitate & Gedanken von Schriftstellern, Wissenschaftlern und Nobelpreisträgern, wie Christian Morgenstern, Albert Einstein, Mahatma Gandhi, sowie vielen anderen bekannten Persönlichkeiten, vermitteln dir achtsamkeitsbezogene Inhalte und regen zum Nachdenken & Reflektieren an. Von Zeit zu Zeit informiere ich auch über bevorstehende Termine von Achtsamkeits-Kursen, Vorträgen & Meditationsabenden. Also schau vorbei & lass dich täglich aufs Neue unter: https://www.instagram.com/achtsam.innehalten/ inspirieren.

 

 

Kann man Glücklichsein lernen?

 

Was versteht man eigentlich unter Glück?

Forscher der Positiven Psychologie unterscheiden drei Kategorien des Glücks: den flüchtigen "Glücksmoment", eine Art Hochgefühl, "Glück gehabt", das Glück der Erleichterung nach erfolgreicher Beendigung einer gefährlichen, stressigen Situation, sowie "Glückseligkeit", im Sinne von tiefer Freude & anhaltender Zufriedenheit. Die dritte Kategorie des Glücks kommt meist leise & dezent daher und kann leicht übersehen werden, wenn man nicht genau hinschaut & hinfühlt. Da stellt sich die Frage:

 

Was macht uns wirklich glücklich?

In unzähligen Interviews wurde erhoben, was Menschen glücklich macht. Und siehe da, es sind weniger die Faktoren Geld & Besitz, sondern vielmehr

  • enge menschliche Beziehungen,
  • das Vorhandensein von persönlichen Zielen im Leben,
  • Zeit für sich & für Entspannung,
  • im Momentsein, also im Hier & Jetzt leben,
  • Dankbarkeit & das Wertschätzen einfacher Dinge, sowie
  • ein achtsames & bewusstes Erleben mit allen Sinnen.

Da unser Glückserleben zu etwa 50% von unseren Genen bestimmt ist, zu 10% durch äußere Lebensumstände beeinflusst wird und zu 40% davon abhängt, wie wir unser Leben gestalten bzw. was wir aus unserem Leben machen, haben wir durchaus Einfluss auf unser Empfinden von Glück. Man kann also Freude & Zufriedenheit ganz bewusst einen Platz in seinem Leben reservieren, indem man von Zeit zu Zeit innehält, reflektiert für was man im Hier & Jetzt dankbar ist, sich an den kleinen Dingen des Alltags erfreut & ihnen Aufmerksamkeit schenkt und somit Glücklichsein im Alltag kultiviert. Im Achtsamkeitstraining "Mindfulness Based Stress Reduction" kannst du lernen dem Glückskiller Stress konstruktiv zu begegnen und mit Hilfe von Achtsamkeit & Meditation mehr Bewusstheit & Freude in dein Leben zu bringen.

 

 

Advent - stillste Zeit des Jahres?

Zeit für "Bei sich selbst ankommen"

 

Gelingt es dir die stillste Zeit des Jahres zu genießen oder empfindest du die Vorweihnachtszeit als besonders turbulent und hektisch? Viele Menschen hoffen, dass sie Zeit für Ruhe & Erholung FINDEN. Hilfreich ist es jedoch, nicht darauf zu warten bis die äußere Umgebung zur Ruhe kommt, sondern stattdessen sich bewusst Zeit zu NEHMEN. Erling Kagge schreibt in seinem Buch "Stille - ein Wegweiser": "Du kannst nicht darauf warten, dass es still um dich wird. Du musst dir deine eigene Stille schaffen. Stille in sich finden ist immer möglich, auch wenn es viele Geräusche um uns herum gibt."

 

Zeit für "Bei sich selbst ankommen". Trotz des hektischen Alltags sich bewusst Zeit nehmen und im Sinne von Selbstfürsorge reflektieren, was einem guttut bzw. dem eigenen Wohlbefinden schadet, was man tun will oder in Zukunft lieber lassen möchte. Nütze die momentane kalte & dunkle Jahreszeit dafür, an einem dir vertrauten Rückzugsort vom Tun ins Sein zu kommen, den persönlichen Leistungsdruck loszulassen und Regeneration Raum zu geben. Mit Hilfe von Meditation mit sich & dem Körper in Kontakt treten und Zeiten der Ruhe & Stille kultivieren. Ganz im Sinne von Erling Kagge: "Die Welt für einen Augenblick aussperren, der Stille & innerer Ruhe die Herrschaft überlassen - das sollte man ausbauen & kultivieren.“

 

Im Rahmen des Achtsamkeitstrainings "Mindfulness Based Stress Reduction" kannst du:

  • verschiedene Meditationstechniken kennenlernen & eine eigene Meditationspraxis entwickeln
  • stressbedingten Belastungen konstruktiv begegnen
  • deine mentale & körperliche Gesundheit fördern
  • Gelassenheit & innere Ruhe kultivieren.

 

 

Mentale Gesundheitsförderung?!

 

Wir alle wissen, welche große Bedeutung der persönliche Lebensstil auf unsere Gesundheit hat und wie wichtig ausgewogene Ernährung, ausreichend Schlaf, sowie tägliche Bewegung für unsere körperliche Gesundheit sind. Jeder möchte gesund alt werden und die Zeitspanne der gesunden Lebensjahre möglichst lange genießen. Gleichzeitig ist Stress in unserer heutigen Leistungs- & Erfolgsgesellschaft so gut wie unvermeidbar geworden und ein Auslöser für eine Vielzahl von Erkrankungen. Aus diesem Grund ist eine Form der mentalen Gesundheitsförderung, die uns dabei unterstützt stressbedingten Belastungen im Alltag konstruktiv zu begegnen, von immer größerer Bedeutung für ein gesundes & langes Leben.

 

Wer seine mentale Gesundheit fördern möchte, kann im MBSR-Kurs "Stressbewältigung durch Achtsamkeit"

  • seine individuellen Stressauslöser erforschen,
  • seine Stressreaktionen (emotional, physiologisch, gedanklich und verhaltensbezogen) kennenlernen,
  • seine gedanklichen Bewertungen beim Stresserleben überdenken,
  • seine bisherigen automatischen Handlungsschemata in Stresssituationen analysieren,
  • sowie mit seinen persönlichen Grenzen, Bedürfnissen & Ressourcen in Kontakt treten.

 

 

„Achtsames In-der-Natur-Sein“ 

Stammersdorfer Weinberge

 

Schon einmal etwas von Achtsamkeitsspaziergängen gehört? Nein, na dann ist gerade jetzt im Frühling der richtige Zeitpunkt raus in die Natur zu gehen und eine neue Qualität des Naturerlebens mit allen Sinnen kennenzulernen. Los geht `s: Schritt für Schritt den persönlichen Rhythmus finden & Neues im Bekannten entdecken.

 

Beim "Achtsamen In-der-Natur-Sein" ist der Weg das Ziel. Nicht spektakuläre Gipfelsiege stehen am Programm, sondern Unscheinbarkeiten am Wegesrand, wie der blaue, kleine Käfer im Gras, das gleichmäßige Zirpen der Grillen oder der intensive Duft von Flieder, werden fokussiert. Völlig ohne Zeitdruck mit kindlich-neugierigem Staunen Unterwegssein ermöglicht aus dem reizüberfluteten Alltag auszusteigen, gedanklich abzuschalten, mit der Aufmerksamkeit im Moment zu sein und dabei innere Ruhe zu finden. Wer möchte das nicht?

 

In der DM-Zeitschrift „active beauty“ (Nr. 6 / Sommer 2018) im Artikel "Nichts wie raus!" (Seite 96-101) bzw. im Internet unter https://www.meindm.at/activebeauty/bewusst-natur-erleben/ kannst du mehr über meine Achtsamkeitsspaziergänge in den Stammersdorfer Weinbergen erfahren.

 

 

Die heilende Kraft der Meditation

 

Im Artikel „Die heilende Kraft der Meditation“ in der Zeitschrift „Psychologie Heute“ (März 2018) werden die neuesten Erkenntnisse der Meditationsforschung dargestellt. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass Meditation eine gesundheitsfördernde Kraft für Körper & Seele ist und liefern eindrucksvolle Belege für ihre Wirksamkeit in folgenden Bereichen:

  • Stressbewältigung,
  • Umgang mit Schmerzen,
  • Gesundheitsprävention,
  • Zellalterung,
  • Depressionsprophylaxe,
  • Kultivierung von Mitgefühl und
  • Entwicklung von sozialer Intelligenz.

So konnte nachwiesen werden, dass Meditation den Pegel des Stresshormons Kortisol senkt, wodurch bei Meditierenden in akuten Stresssituationen ein geringerer Kortisol-Anstieg und schnellerer Rückgang nach herausfordernden Situationen zu erkennen war. Da ein chronischer erhöhter Kortisol-Spiegel die Immunabwehr schwächt, ist Meditation ein Art Schutzprogramm für das Immunsystem.

 

Bei Schmerzpatienten zeigten sich durch den Einsatz von Meditation ebenfalls beeindruckende Erfolge. Die betroffenen Patienten eigneten sich mittels Meditation einen nicht-wertenden, also neutralen Umgang mit Schmerzen an und stärkten auf diesen Weg ihre Selbstwirksamkeit. Meditation verändert somit nicht den Schmerz an sich, sondern das Verhältnis zu ihm und eröffnet neue Möglichkeiten in der Behandlung von chronischen Schmerz-Patienten.

 

Weiters konnte festgestellt werden, dass regelmäßiges Meditieren die Praktizierenden dabei unterstützt Körpersignale deutlicher zu erkennen und Signale, wie Müdigkeit, Verspannungen oder Herzrasen früher wahrzunehmen, statt - wie in unserer Leistungsgesellschaft üblich – einfach darüber hinwegzugehen. Diese Vertrautheit mit dem Körper ermöglicht das rechtzeitige Wahrnehmen und Berücksichtigen der eigenen Bedürfnisse & Grenzen im Sinne einer ganzheitlichen Gesundheitsprävention.

 

Abschließend kann zusammengefasst werden, dass Meditation auf vielen Ebenen heilsam wirkt und es sich lohnt diese mentale Praxis in sein Leben zu integrieren.