Wie hilft Achtsamkeit bei der Bewältigung von Stress?




Stress gehört zum Leben und ist so gut wie unvermeidbar. Jeder kennt ihn und hat schon einmal stressige Situationen erlebt. Situationen, die uns herausfordern und manchmal auch überfordern. Stress kann einerseits dazu beitragen, dass wir unsere Komfortzone verlassen und in fordernden Situationen persönliche Weiterentwicklung erfahren. Andererseits ist Stress auch ein Warnsignal, dem wir rechtzeitig Beachtung schenken sollten. Folgt nämlich nach einer langanhaltenden Erhöhung unseres Stresslevels nicht die notwendige Erholung, schadet dies auf Dauer unserer Gesundheit. Langanhaltender Stress und die daraus resultierende körperliche & psychische Erschöpfung können verschiedenste Erkrankungen, wie zum Beispiel ein Burnout, begünstigen.

 

 

Im MBSR-Kurs reflektieren die Teilnehmer ihr individuelles Stresserleben, besprechen mögliche Stressauslöser & Stressverstärker und erforschen die persönliche Tendenz körperlich, emotional, gedanklich und verhaltensmäßig auf Stress zu reagieren. Welchen Einfluss unsere gedanklichen Bewertungen beim Stresserleben haben bzw. wie Achtsamkeit uns im Umgang mit Stress unterstützt, ist ebenfalls Inhalt des MBSR-Kurses.

 

Weiters lernen die Kursteilnehmer in Kontakt mit dem Körper zu sein, persönliche Grenzen wahrzunehmen, diese zu respektieren, sowie möglichst früh die eigenen Bedürfnisse zu erkennen. Außerdem machen sich die Teilnehmer im MBSR-Kurs mit den eigenen Denk-, Fühl- und Verhaltensweisen vertraut. Dieses mit sich und dem Körper „Vertrautsein“ ist die Basis, auf der die eigenen Ressourcen ruhen und ermöglicht das Bewahren von innerer Ruhe in herausfordernden und belastenden Situationen.